Dienstag, 27. März 2012

Staatsmonopoly: Mittel-Mittel-Mittelmaß usw....

Ich muß noch einmal auf Gaucks Eröffnungsrede zu schreiben kommen, die tatsächlich ein enormes Bedrohungspotential enthält - und keineswegs die Freiheit, die ich meine:
>>Der Präsident warnt alle Extremisten: "Ihr werdet Vergangenheit sein.<<
Jeder Zivilbürger hätte bei einer solchen Aussage eine Strafanzeige am Hals. Dies ist nicht nur eine prokrusteshafte Verkürzung, sondern eine offene Morddrohung. Der Bundespräsident sollte sich erklären, ein Bußgeld zahlen oder vorsichtshalber verhaftet werden. Sehr viel Gutes ist von Extremem ausgegangen. Manches Gute bedarf radikal extremen Einsatzes.
Nun ja, Mittelmaß als Staatsraison. Alles Abweichende muß verschwinden. Und es wird enger. Bis zur nächsten (staatlichen) Mittelmaßerhebung. Da wird es nochmal enger. Und so geht das immer weiter...? 
Das kann es wohl doch nicht sein. Freiheit ist vor allem die Freiheit, über das Bestehende hinaus zu denken. Mögen es Konservative prüfen, das geht in Ordnung. Mögen es Piraten frenetisch bejubeln:. Auch das geht in Ordnung. Will es der Staat von vorneherein töten: Das geht nicht in Ordnung. Ich erahne die Causa Gauck: Gehe in das Gefängnis, gehe nicht über Los, ziehe keine 200 K.Moneten ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen